Uranus in der Astrologie
21. November 2023Die 7 Wege in dein Glück
3. Januar 2024Pluto in der Astrologie - Neues Leben blüht aus den Ruinen
In diesem Artikel wird die Rolle von Pluto in der Astrologie erörtert, dem letzten der drei Generationsplaneten. Im Jahr 2006 verlor er seinen Titel Planet und wurde zum Zwergplanet herabgestuft. Seine Rolle bei der Entwicklung der Seele spielt dennoch eine große Rolle. Das und noch viel mehr erfährst du in meinem Beitrag.
Seine Zeit für den Tierkreisdurchgang dauert 248 Jahre! Pluto verbringt aufgrund seiner Umlaufbahneigenschaften und der langen Umlaufzeit etwa 21 Jahre in jedem Zeichen (es variiert zwischen 12 und 31 Jahren).
In sechs Tagen und neun Stunden dreht sich Pluto “rückwärts” (von Ost nach West) einmal um sich selbst. Sein größter Mond, Charon (benannt nach dem Fährmann, der in der griechischen Mythologie, die Verstorbenen über den Totenfluss Styx in das Reich des Totengottes Hades bringt), braucht genauso lang, um Pluto zu umkreisen (sie haben eine doppelt gebundene Rotation).
Plutos Umlaufbahn liegt in einem Winkel von etwa 17,5 zur Ekliptik. Er ist damit so „schief" auf seiner Umlaufbahn, dass er beinahe auf ihr entlang rollt: Seine Rotationsachse ist um 120 Grad zum Orbit geneigt und das so exzentrisch, dass Pluto der Erde zeitweise näher kommt als Neptun. In der Zeit, in der Neptun dreimal die Sonne umrundet, bewegt er sich genau nur zweimal um die Sonne.
Pluto könnte ein Komet sein, da er aus Gestein und Wassereis besteht, ganz anders als die beiden Gasriesen Neptun und Uranus vor ihm. Kometen fügen, wie auch Asteroiden, etwas Neues zu etablierten Mustern hinzu oder verändern sie.
Pluto in der Astrologie
Seine Entsprechungen sind u. a. Tod und Geburt, Transformation, Massenereignisse, Erforschung von Tiefgründigem, Magie, Regenerationskraft, Furchtlosigkeit, Wahrhaftigkeit, Machtrausch, Besessenheit, Fanatismus, Rache, Intrigen, höhere Gewalt, Zwänge, Abhängigkeit, Kontrollsucht, Manipulation, Traumata, der Untergrund, Bodenschätze, Vulkanismus, Röntgenstrahlen, (Atom-) Bomben und kollektive Katastrophen.
Die plutonischen Energien arbeiten immer unbewusst, es ist unmöglich sie zu kontrollieren. Pluto lässt sich durch Visionen nicht beeindrucken. Die Prozesse in die Pluto uns mit hineinnimmt sind zäh und scheinbar ausweglos. Pluto arbeitet auf tiefer Ebene und sehr subtil. Erst im Nachhinein können wir erkennen, was wir loslassen mussten, und welche Erkenntnisse wir daraus erlangen durften.
Die dunklen Kräfte Plutos (Energien, Gedanken, Gefühle) ziehen uns oft magisch an und arbeiten sich wie ein eiterndes Geschwür durch uns hindurch und verwandeln uns, wenn wir sie aus uns herauslassen.
Pluto ist vergleichbar mit dem Samen Gottes, der in der Dunkelheit hinausgeworfen wurde und sich von allem befreien möchte, damit er die Erlösung und Wiedergeburt erfahren darf.
Die Symbole Plutos
Das erste Symbol hat folgende Bedeutung:
Das erste Symbol zeigt eine schwebende Kugel innerhalb eines Halbmondes, das sich über einem Kreuz befindet. Der Halbmond (Seele) zeigt nach oben und ist empfänglich für den Einfluss der göttlichen Weisheit oder des göttlichen Geistes (Kugel).
Diese Entwicklung der Seele basiert auf unseren täglichen karmischen Erfahrungen (Kreuz der Materie: Das Kreuz verbindet Himmel & Erde, Geist & Materie, Seele & Körper). Doch diese Entwicklung der Seele hat ihren Preis, da um dies zu erreichen, die Transformationserfahrungen in unserem Leben oft traumatisch sein können. Unsere größte Aufgabe dabei ist, wir müssen Dinge loslassen an denen wir festhalten.
Das zweite Symbol hat folgende Bedeutung:
Das zweite Symbol, ist eine Kombination der Buchstaben von Percival Lowell. Der amerikanische Astronom (1855 - 1916), sagte aufgrund von Bahnstörungen des Neptun, 1905 die Existenz eines neunten Planeten voraus. Elf Jahre lang versuchte Lowell diesen Himmelskörper aufzuspüren, der dann schließlich 14 Jahre nach seinem Tod im Jahr 1930 zur Entdeckung von Pluto führte.
Die dritte Darstellung, ist ein geschlossener Kreis, welches als die Jenseits-Sonne gedeutet werden kann. In ihr eingeschlossen ist ein ein Halbmond, was nun insgesamt als Symbol für die ewige Gefangenschaft der Seelen in der Unterwelt verstanden werden kann.
Pluto-Merkur-Vereinigung
Es gibt einige Ähnlichkeiten zwischen den Symbolen von Merkur und Pluto, was sich in ihrer engen Verbindung zueinander widerspiegelt:
Merkur (auch Hermes), der Götterbote, führte die Seelen der Verstorbenen zu Pluto (Hades). Als einziger oblag ihm das Sonderrecht, ins Reich der Toten Ein- und anschließend wieder Auszukehren.
Bei Merkur geht es in der Astrologie um den Erwerb von Wissen, um die Kommunikation des gesprochenen und geschriebenen Worts.
Plutos Energie wird auch als eine „höhere Oktave Merkurs“ angesehen, denn mit Plutos Entdeckung, hat es enorme Fortschritte in der Kommunikation gegeben, die sich in die Richtung der interplanetaren/intergalaktischen Kommunikationen entwickelte.
Die Mythologie des Plutos
In der griechischen Mythologie war Pluto (auch Hades) als Gott der Unterwelt bekannt, der die schöne Jungfrau Persephone (Fruchtbarkeits-/Frühlingsgöttin) einfing und sie von da an sechs Monate im Jahr mit ihm in seinem Königreich der Unterwelt leben musste. Dies schuf die Jahreszeiten des Herbstes und des Winters. Anschließend entließ er sie wieder für sechs Monate, was den Frühling und den Sommer auf die Erde brachte.
Pluto im Horoskop
Im Horoskop ist die Bedeutung von Pluto insofern der mythologischen Geschichte sehr ähnlich, so kann er auch dort Anfänge und Enden darstellen.
In dem modernen Astrologen betrachtet man Pluto als neuen Herrscher des Zeichens Skorpion (alter Herrscher = Mars), es ist das Zeichen für Geburt, Tod und Geheimnisse.
Er gilt damit auch als höhere Oktave von Mars und wird besonders mit dem Wort „Macht“ in Verbindung gebracht. Er verkörpert damit die sichtbare und unsichtbare Macht, die höhere Gewalt und die Fügung.
Gut und Böse liegen sehr nah beieinander und so kommt diese Polarität in keinem anderen Planeten so zum Ausdruck wie bei Pluto. Der Einfluss Plutos birgt immer etwas magisches in sich, dem man sich schwer entziehen vermag. Er kann von uns ungewöhnliche Handlungen erzwingen, uns fanatisch Ziele verfolgen lassen und eine regelrechte Besessenheit in uns hervorrufen.
Doch andersherum ermöglicht er uns in eine unvorstellbare Tiefe zu gehen und dabei das Verdrängte, nicht wahrgenommene, in der Seele zu erkennen, aufzudecken und möglicherweise sogar zu heilen.
Wer es schafft, seinen Pluto positiv zu leben, wird viele Wandlungsprozesse in seinem Leben durch gemacht haben. Doch die Geschenke Plutos, die sogenannten verborgenen Schätze, sind gigantisch am Ende jeden Weges.
Plutos Position im Geburtshoroskop stellt das Stirb- und Werde Prinzip dar. Insbesondere mit Blick auf die Lichter (Sonne, Mond, AC) und seinen Aspekten, die er zu ihnen bildet, kann sich einiges offenbaren.
In Progressionshoroskopen (Prognosen) wird er mit großen Veränderungen wie z. B. eine Heirat, einer Geburt/Schwangerschaft, einem Berufswechsel, einem staken Persönlichkeitswandel oder einer Auswanderung in ein anderes Land in Verbindung gebracht.
Aufgrund der vergleichsweisen langsamen Bewegung von Pluto, der äußerste Planeten des Sonnensystems, wird die Position von Pluto im Horoskop anhand des Zeichens in dem er zur Geburt steht, mit vielen anderen Menschen derselben Generation geteilt. Daher wird auch oft von Massenschicksalen gesprochen (zur Erinnerung: er verbringt im Durchschnitt 25 Jahre in einem Zeichen).
Wo wir Pluto im Horoskop finden, ist der Ort, an dem wir entweder nach Veränderung und Transformation streben oder uns diese aufgezwungen werden, wenn wir uns weigern, unsere tiefsten Bedürfnisse zu akzeptieren.
Die Position von Pluto im Haus ist der Schlüssel zum Verständnis, welcher Lebensbereich die dramatischste Veränderung bewirken wird. Es ist oft der Bereich, nach dem man am meisten sehnsüchtig greift. Das Geburtshoroskop weist oft auf ein lebenslanges Besinnen über ein bestimmtes Thema hin. Wir müssen uns einem schwierigen Prozess des Loslassens unterziehen und Vertrauen in das Leben selbst aufbauen, dann geschehen die Wunder.
Pluto im Verhältnis zu den anderen Planeten im Horoskop, färbt diese Energien mit unkontrollierbaren und nicht steuerbaren Qualitäten, Machtkämpfen, dem Bedürfnis, tiefere Bedeutungen, zu finden, und der Bereitschaft zu erforschen und zu untersuchen.
Die Energie von Pluto in der Astrologie
Ausgeglichene Pluto Energie
Aktivierte Überlebensinstinkte
- Die Notwendigkeit, unser Zuhause, unsere Familie, unseren Landkreis zu schützen und die Welt grundlegend in einen besseren Ort zu verwandeln, sind alles positive Eigenschaften von Pluto.
- Menschen ziehen bei einer Katastrophe zusammen, um zu retten, wen sie können. Wir sind es, die angesichts von Gewalt und Unterdrückung unser Leben riskieren, um diejenigen zu retten, die uns am meisten bedeuten.
Positive Transformationen
- Revolutionäre, die Geld und Macht von einem unterdrückerischen Regime nehmen und sich mit der Wahl ihrer eigenen Führung befreien.
- Pluto wird dir alles wegnehmen, was du zu brauchen glaubst, nur um dir zu zeigen, dass es dir auch ohne gut geht.
Tod und Wiedergeburt
Pluto durchtrennt das silberne Band, das die Seele an den physischen Körper bindet, und genauso ermöglicht der Seele zu gegebener Zeit die Reinkarnation für eine andere Lebenserfahrung.
Mystische Erfahrungen
Das Interesse an Jenseits, Spiritualität und Reinkarnation hat seit der Entdeckung von Pluto zugenommen. Sein Einfluss zeigt sich oft im Horoskop derjenigen, die dazu bestimmt sind, eine große Gruppe von Menschen zu beeinflussen, und derjenigen, die sich auf dem spirituellen Weg zur Initiation befinden .
Es wird auch mit Geheimgesellschaften für okkulte Angelegenheiten und anderen Pfaden zu geheimen Lehren in Verbindung gebracht, die nicht für die Massen bestimmt sind.
Anwendung sexueller Instinkte
Da Pluto wie Mars mit den sexuellen oder kreativen Kräften in Verbindung gebracht wird, ruft er einen starken Drang zur Selbstdarstellung hervor. Dies verleiht, wenn es im positiven ausgelebt wird, erhöhte Eigenschaften wie Mut, Unabhängigkeit und Tatendrang und negativen endet es in Grausamkeit, Rache, Gier und das Bedürfnis nach übermäßiger Macht.
Unausgeglichene Pluto Energie
Pluto neigt nicht dazu, schnell zu agieren, sondern bleibt über einen gewissen Zeitraum im Hintergrund, bis seine Auswirkungen offensichtlich werden, und verursacht dann oft traumatische Veränderungen. In Horoskop Deutungen rechnet man damit, dass seine Auswirkung meist bis zu 2° später sich erst zeigen wird, wohingegen es bei Mars genau umgekehrt erfolgt.
Negative Transformationen
Innerhalb von Generationen
Pluto regiert auch die Macht selbst, einschließlich der Kämpfe zwischen Menschen und Ländern um die Vorherrschaft und natürlich die persönliche Macht.
Hier einige Beispiele:
- Rassenvorurteile in den USA und der Bürgerrechtsbewegung,
- Nationalismus Deutschlands während Hitlers Herrschaft.
- Despoten Nordkoreas – Jim Jong II
Pluto wurde 1930 entdeckt, inmitten einer Zeit der großen wirtschaftlichen und sozialen Depression und des aufkommenden Faschismus. Diese spiegeln sowohl die Tiefe, als auch die intensive Kraft wider, mit der dieser Planet verbunden ist.
Innerhalb der Individuen
In uns selbst halten wir bestimmte Aspekte unseres Charakters geheim, z. B. wissen wir, wüsste irgendjemand von unserer sexuellen Verdorbenheit und unseren gewalttätigen Trieben oder wüsste jemand, wie wir vorhaben, das System zu nutzen, um uns einen Vorteil zu verschaffen, hätte das alles negative Auswirkungen für uns. Wir behalten es so im Geheimen.
Pluto macht neigend, dass wir unsere Hand nah an unserer Brust halten, niemandem vertrauen und unsere geheimsten und verborgenen Pläne für uns behalten.
Herrschaft des Pluto in der Astrologie
Pluto regiert das 8. Haus der Wandlung und Neugeburt
In diesem Haus finden wir:
- Grenzerfahrungen und Hingabe
- Die Konfrontation mit der Vergänglichkeit
- Tod, Trauer, Krankheit
- Verbindlichkeiten
- Wandlung und Neugeburt
- Intimität, Verletzlichkeit,
- Macht, Kontrolle, Triebe
- Binden & Lösen / Geben & Nehmen
- Prinzipien und Werte
Sowohl Pluto als auch das 8. Haus, sind nur an den tiefsten und intensivsten Emotionen und Erfahrungen interessiert, nämlich genau diejenigen, die uns verwandeln werden.
Pluto als Herrscher des Skorpions, dem Zeichen der Transformation und der Geheimnisse. Die Stellung Plutos im Horoskop, stellt den Drang dar, nach dem Verborgenen zu suchen, Geheimnisse zu lüften und sozusagen „verbotenes Territorium“ zu betreten. Dies kann sich z. B. auf Geheimbünde, Spiritualität, Okkultismus und sexuelle Tabus beziehen.
Pluto weiß, dass das Leben vergänglich ist und dass lediglich Veränderung garantiert ist. Pluto nutzt in der Astrologie also seinen Einfluss, indem er uns ermutigt, Veränderungen anzunehmen und in der Lage zu sein, mit dem Strom zu schwimmen und zuzulassen, dass alte Strukturen in unserem Leben abfallen.
Der Skorpion wird mit Tod und Wiedergeburt in Verbindung gebracht. Es gibt eine dazu passende Weisheit unter den Sufis: „Stirb viele Male, bevor du stirbst“, und Plutos Lehren versprechen, aus diesem Prozess als ein neuer Mensch hervorzugehen.
Wir glauben oft, dass wir ohne den Boden unter uns nicht existieren können, unser Gefühl dafür, wer wir sind, mag vergessen zu sein. Doch sind wir mutig, entdecken wir, dass es nach dieser Art der Transformation des niederen Selbst, erst ein Leben gibt.
Manche Menschen können Pluto nicht wahrnehmen. Die Begründung liegt ganz einfach in der Natur Plutos. Er spricht alle Dinge oft mit gnadenloser Härte bis hin zur schonungslosen Entlarvung an, die wir verdrängen und am liebsten nicht wahrhaben wollen.
Plutonisch veranlagte Menschen oder auch jene Skorpione, schaffen es so oft, uns zu schockieren. Sie treffen, absichtlich oder auch unabsichtlich, einfach immer zielsicher den wunden Punkt in uns.
Eines steht fest, solange sich jemand in der Phase der Verdrängung befindet, wird dieser auch den Einfluss Plutos kaum wahrnehmen.
Diese Menschen wollen diese schleichenden und dennoch fundamentalen Veränderungen, die mit Plutos Wirkung einhergehen, nicht wahrhaben.
Sehr langsam und oft erst über viele Jahre hinweg, beginnt der Vulkan zu brodeln, bevor er dann unvermittelt und unvorhersehbar ausbricht. Das kann einem schon, im wahrsten Sinne des Wortes, "den Boden unter den Füßen wegnehmen."
Neues Leben blüht aus den Ruinen: Die Dreifach-Prozesse
Pluto kann von den Toten auferstehen lassen.
Ein wichtiges Tier, welches Pluto zugeordnet ist, ist die Schlange, die aufgrund ihrer Häutung, mit der sie sich immer wieder selbst neu erschafft, zum Symbol des ewigen Lebens wurde.
In der Bibel wird sie als böse dargestellt, als Verführerin Evas, was eher der dunklen Kraft Plutos entspricht.
Im Symbol der Schlange, das der Erneuerung, verbirgt sich letztlich auch der gewaltige Heilaspekt Plutos. Er besitzt die stärksten Kräfte der Regeneration.
Menschen, die über eine entsprechend hohe plutonische Kraft verfügen, schaffen es immer wieder aus dem Nichts aufzuerstehen und selbst schlimmste Krankheiten überwinden sie, was dann oftmals als Wunderheilung angesehen wird.
Wer sich, dank der Pluto-Kräfte, vom Skorpion hin zum Adler, dem Zeichen der höchsten Gottheit und das Symbol für Macht, entwickeln will, wird sich vor allem Menschen zuwenden, sie aufbauen und nicht länger zerstören.
Er muss soziales Bewusstsein entwickeln, was er von Geburt an meist noch gar nicht besitzt. Doch wer es schafft, seinen Pluto positiv zu leben, wird vorher viele Wandlungen in seinem Leben durchmachen müssen. Die Geschenke Plutos, die verborgenen Schätze, sind jedoch unermesslich am Ende.
Ein Pluto Transit wiederholt den Aspekt wegen der häufigen Rückläufigkeit, bis zu 3 mal, was ein sehr bedeutsamer Mehrfach-Prozess im Leben ist.
- Direkter Transit: Zerstörung der Mauern.
- Nach dem Zusammenbruch, tritt die Rückläufigkeit ein. DAS NEUE LEBEN WÄCHST AUS DER RUINE:
Sind wir bereit für das Neue? NEHMEN WIR AN? - Der letzte Prozess: Eine weitere Rückläufigkeit findet statt.
War unsere Antwort auf die Fragen ein klares „JA“?
Dann folgt die AUFERSTEHUNG (Phönix aus der Asche).