Warum Heilberaterin
24. August 2023Beschreibung der Planeten
Die Sonne – das Ich – Geist/Aktivität/Lebenskraft
Die Sonne zeigt, wer wir in unserem Innersten wirklich sind. Ich nenne sie auch „Quelle des Lebens“. Sie zeigt die Lebenskraft und Vitalität, die eigene schöpferische Energie und das Individualitätsgefühl. Während der Aszendent unsere äußere Erscheinung beschreibt, symbolisiert die Sonne unseren inneren Wesenskern. Auf den ersten Blick erkennen andere Menschen zuerst unseren Aszendenten und erst später unser wahres Wesen, die Sonne. Ihr Symbol, der Kern im Kreis, steht für das zentrale Bewusstsein. Sie ist der Mittelpunkt des Planetensystems, alles dreht sich um die Sonne und damit symbolisiert sie unser Eigenstreben, damit hilft sie uns auch dabei uns selbst zu verwirklichen und damit unseren Lebenssinn zu erfüllen.
Die Mond*in – Spiegel der Seele/Unbewusste/Passivität/Intuition
Der Mond symbolisiert die Art unseres Gefühlsausdruckes, unsere Wahrnehmung und Empfindung, er zeigt, wie wir reagieren und Erfahrungen aufnehmen. Das Symbol stellt eine Schale dar, in der wir uns aufgehoben fühlen dürfen. Der Mond symbolisiert auch die in der Vergangenheit erworbenen Prägungen, die sich im Leben manifestieren können, sowie die Gefühls- und Lebenseinstellungen, auf die wir Rücksicht nehmen müssen, wenn wir uns innerlich sicher und bei uns selbst zu Hause fühlen wollen. Der Mond symbolisiert die Seite unserer Persönlichkeit, die wir selbst an uns nur schwer erkennen. Er zeigt uns also unsere Schatten- oder Nachtseite. Gerade der Mond aber ist es, der uns in der psychologischen Astrologie interessiert, denn er führt uns direkt in unsere Kindheit, in der wir spontan und automatisch das Verhalten unserer Eltern übernommen haben, ohne dies jetzt als Erwachsene zu wissen. Somit ist es Aufgabe eines jeden Erwachsenen, diese Nachtseite bei sich bewusst zu machen, denn die Sonne zeigt uns an, wer wir wirklich sind und was wir wirklich wollen, der Mond dagegen zeigt an, inwiefern und wo wir noch unhinterfragt und unerkannt das Leben unserer Eltern leben. Wer wirklich eine individuelle Persönlichkeit werden will, muss sich als Erwachsener dieser Selbsterforschung stellen und bereit sein, alteingefahrene Gewohnheiten abzulegen und individuellere zu entwickeln.
Der Aszendent / AC – Spiegel der Persönlichkeit - Charakter
Der Aszendent, das Sternzeichen an der Hausspitze des ersten Hauses, symbolisiert dein Auftreten und dein Spontanverhalten – wir haben meist ein anderes Bild von uns, als das, was andere Menschen im außen von uns wahrnehmen. Der Aszendent zeigt damit, wie du ins Leben trittst und wie du auf deine Mitmenschen wirkst und wirkt damit ein auf den ersten Eindruck, den andere Menschen von dir haben. Daher betitele ich ihn als „Spiegel oder Schaufenster zum Außen“. Dieses ganz bestimmte Auftreten und Verhalten, welches der Aszendent dir verleiht, veranlassten dein Umfeld dazu, dir fast spontan auf eine ganz bestimmte Art zu begegnen. Aszendent und Deszendent liegen sich genau gegenüber und symbolisieren so das Spannungsverhältnis von Ich und Du, dem jeder Mensch ausgesetzt ist. Somit kann man anhand des Deszendenten auch auf dein Begegnungsverhalten schließen. Im Deszenten liegen die Anteile verborgen, die du als Aufgabe verstehen darfst, in dir selbst zu entwickeln. Meist fühlen wir uns daher von Personen, die das Zeichen haben, entweder magisch angezogen oder ganz im Gegenteil, direkt abgestoßen.
Der Merkur – Der Götterbote – Denken/Intellekt
Der Merkur im Horoskop zeigt, wie wir denken, analysieren und unsere Umwelt beobachten, er symbolisiert auch unser Gedächtnis und unseren Verstand, und befähigt uns dazu, durch Beobachten zu lernen und Schlüsse für die Zukunft zu ziehen. Wir lernen in der Kindheit und Jugendzeit dadurch, indem wir Gegensätze erkennen und bewerten. Was Autoritäten als gut bewerten, übernehmen wir, und was diese als schlecht bewerten, lehnen wir ab. So basteln wir uns in der Kindheit und Jugend - geprägt durch Eltern, Lehrer und andere Autoritäten - ein Weltbild zurecht, das nicht unbedingt mit unserer eigenen persönlichen Ansicht übereinstimmen muss. Hier steht dann für den erwachsenen Menschen meist ein Lernprozess an.
Die Venus – die Göttin der Liebe und der Schönheit
Venus ist ein Symbol für Erotik und Sinnlichkeit, aber auch für das, was man braucht, um sich körperlich und seelisch wohl und ausgeglichen zu fühlen. Venus symbolisiert Kunst und Kreativität, also letztendlich alle Bereiche des Lebens, die mit Schönheit, Ästhetik, Entspannung, sinnlichem Vergnügen und Lust zu tun haben. Sie zeigt unser Geben und Nehmen von Liebe und Zuneigung und zeigt, wie man Sympathie und Mitgefühl ausdrückt, wie man geliebt und anerkannt sein möchte. Ihr Stand im Horoskop zeigt unser Temperament und besonders unseren Grad der erotischen Anziehungskraft. Venus sucht das was verbindet und betont Gemeinsamkeiten. Sie gilt nach Jupiter als größte Wohltäterin und soll ein Gottesgeschenk an die Menschheit sein, denn mit ihr kam die LIEBE in die Welt.
Der Mars – die Willens- und Durchsetzungskraft
Mars ist ein Symbol für Kraft, Energie und Dynamik. Mars ist fließende Energie, die weder gut noch böse kennt und die dem Feuer ähnlich ist. Solange Feuer bewacht und gezähmt wird, ist es ein äußerst angenehmes Hilfsmittel für uns, wenn es jedoch außer Kontrolle gerät, kann es zu einer sehr destruktiven Kraft werden. Genauso verhält es sich mit der Aggression des Menschen, die auch Symbol des Mars ist. Aggression ist ebenfalls Energie, die ursprünglich der Bewegung und der Durchsetzung des Willens dient. Wenn ein Mensch seinen Willen allzu lange unterdrückt und bremst, unterdrückt er letztendlich seine Lebendigkeit. Mars zeigt die körperlichen Energien und wie man sich durchsetzt und in Aktion tritt. Er zeigt, wie wir unsere Ziele erreichen. Er ist für uns wie der Motor eines Autos, ohne den Motor fährt das Auto nicht!
Jupiter – der Glücksbote und größte Wohltäter
Jupiter zeigt wie wir Wachstum, Vertrauen, Optimismus und Toleranz entwickeln können. Er führt uns in die Zukunft und zeigt potenzielles Wachstum und Entwicklung. Jupiter steht für Themen wie Philosophie und Weltanschauung, Glaube, Zuversicht, Hoffnung und Urvertrauen. Er zeigt, wie wir mehr aus unserem Leben machen können, wo wir besonders leicht und wie selbstverständlich Erfolg haben können und zeigt, wo und wie wir wachsen können. Er ist das Symbol für Weisheit und Religiosität. Er verrät im Horoskop, ob der Geborene Glück und Erfolg im Leben haben wird, Fülle und Reichtum erlangen kann und ganz besonders, ob es jemand leicht als andere im Leben haben wird. Er zeigt auf, wo wir uns entfalten können, denn er steht auch für die (Reich-)Weite und er prägt zudem unsere Wertevorstellung sehr stark. Jupiter-Menschen erkennt man meist an ihrer sehr zuversichtlichen und optimistischen Grundhaltung dem Leben gegenüber.
Saturn – Der ewige Lehrmeister
Saturn wird oft als das große Unglück bezeichnet, was Unrecht ist. Saturn zeigt die Bestrebung, durch eigene Anstrengungen etwas zu erreichen und das Erreichte zu bewahren. Wir finden hier die konzentrierten Erfahrungen, die wir nur durch unseren physischen Körper erwerben können (gleichzusetzen mit "von der Kohle zum Diamant“ oder "von der Angst zur Kompetenz"). Seine Stellung im Horoskop verrät dem Eigner, was er im Vorleben falsch gemacht hat oder gar verbrochen hat. Er hat somit viel mit unserem KARMA zutun. Unter seinem Einfluss begehen wir immer wieder selbe Fehler, begegnen denselben Schwierigkeiten und erleiden dasselbe Schicksal. Warum? Damit wir endlich uns selbst erkennen und begreifen, dass wir unser Leben korrigieren müssen und damit das alte auflösen und dann endlich neu beginnen können. Saturn ist somit der härteste, doch zugleich weiseste Lehrmeister!
Uranus – der Revolutionär
Er ist unberechenbar! Uranus zeigt die Lebensbereiche, in denen wir viel Freiheit brauchen. Er zeigt, wie wir uns aus Zwängen befreien, wo und wie wir unabhängig sein möchten und wie wir reagieren, wenn wir abhängig sind. Er zeigt, was uns freier machen kann und wie wir reagieren, wenn wir uns eingesperrt fühlen. Wir sehen hier, wodurch wir uns von anderen Menschen unterscheiden und wo wir uns Normen verweigern. Er zeigt unsere unberechenbaren Verhaltensmuster - und wo wir andere überraschen können. Er ist zugleich JOKER und REVOLUTIONÄR!
Neptun – Traumwelt – Spiritualität – Hingabe
„Ein Loch ist da, wo etwas nicht ist“ (Kurt Tucholsky)
Neptun ist die Energie, die uns aus unserem Alltag in höhere Erlebniswelten hebt. Wir sind in Kontakt mit ihm, wenn wir träumen, unseren Eingebungen folgen oder z. B. meditieren. Er zeigt unsere Sehnsüchte, Wünsche und Idealisierungen und zeigt, wo wir eine „bessere Welt“ haben möchten, wie und wo wir uns opfern und schwach sind, und womit wir Mitleid haben. Er zeigt unsere Phantasie, unser Vorstellungs- und Ahnungsvermögen, unsere inneren Bilder, unsere Tagträume. Neptun zeigt auch unsere Ausweichstrategien, wo und wie wir uns vor unseren Verantwortungen und Pflichten drücken und auch, was wir nicht so genau sehen möchten. Neptun zeigt, wie wir mit Gott und Spiritualität umgehen und in welchen Lebensbereichen wir offen sind für Licht und Friede.
Einleitung Pluto – Macht – Gewalt – Tod
Pluto zeigt, wo und wodurch wir Wandlungen anstreben - bzw. wo wir uns wandeln und transformieren müssen. Er zeigt die Lebensthemen, die wir mit größter Intensität und Leidenschaft erleben. Pluto zeigt, wo wir keine Kompromisse machen und wo die tiefsten Abgründe und Geheimnisse in uns warten. Er zeigt, wo wir Extremsituationen begegnen, wo wir mächtig bzw. ohnmächtig sind, und welche Stärken aus der Überwindung dieser Krisen erwachsen. Er zeigt, wo und wie wir manipulieren, was wir unwiderstehlich finden und was uns fasziniert.
Er zerstört und baut wieder auf, symbolisiert damit TOD und WIEDERGEBURT.
Der Mondknoten - Die Lebens- und Entwicklungsaufgabe
Die Mondknotenachse bildet sich aus den Schnittpunkten der Sonnen- und Mondbahn. Es gibt einen aufsteigenden und einen absteigenden Mondknoten. Beide liegen sich genau gegenüber und beide stehen immer in gegenüberliegenden Zeichen und Häusern. Der absteigende Mondknoten weist in die Vergangenheit, der aufsteigende Mondknoten weist in die Zukunft. Zusammengenommen beschreibt die Mondknotenachse das Hauptthema des Horoskops, da Sonne und Mond die wichtigsten Faktoren in jedem Horoskop sind und in der Mondknotenachse durch das Zusammentreffen ihrer Bahnen zusammenkommen. Der aufsteigende Mondknoten zeigt das zu entwickelnde Potenzial an, der absteigende Mondknoten zeigt an, welche Fähigkeiten und Vorlieben zur Verfügung stehen, aber durch die Themen des aufsteigenden Mondknoten ergänzt werden müssen. Somit dürfte klar werden, dass die Eigenschaften des absteigenden Mondknotens keine Mühe bereiten, sondern automatisch und unbewusst das Verhalten bestimmen und dominieren. In unbekannten und fremden Situationen wenden die meisten Menschen instinktiv Verhaltensweisen an, die durch den absteigenden Mondknoten symbolisiert werden. Die Eigenschaften des aufsteigenden Mondknotens sind den meisten Menschen fremd und der Umgang damit ist ungewohnt. Diese Eigenschaften sind jedoch dazu geeignet, der jetzigen Existenz und deren Anforderungen besser gerecht zu werden. Diese Eigenschaften müssen dazu erworben werden. Man kann auch sagen, der absteigende Mondknoten zeigt an, welche Fähigkeiten und Potenziale man aufgrund seiner familiären Chronik und Geschichte mitbringt, der aufsteigende Mondknoten zeigt, welche Eigenschaften und Fähigkeiten man selbst dazu lernen muss, um seine Persönlichkeit zu ergänzen und abzurunden.
2 Comments
Sehr informativ
Sehr gerne, vielen Dank!